CDU in Wittenberg

Die Christlich Demokratische Union Deutschland ist eine basisorientierte Volkspartei. Sie charakterisiert sich auch durch ihren Aufbau von unten nach oben. Das heißt, die politischen Leitlinie werden von den Mitgliedern in den Kreisverbänden entwickelt. So gliedert sich die CDU in Wittenberg als Kreisverband in den Landesverband der CDU Sachsen-Anhalt ein und ist somit ein Baustein der Bundes-CDU.

Der CDU-Kreisverband bestimmt die Richtlinien der Politik und Handlungsentscheidungen im Kreisgebiet Wittenberg. Verantwortlich hierfür ist der Kreisvorstand, der auf zwei Jahre von allen Mitgliedern gewählt wird. Seit 2004 gehöre ich dem Kreisvorstand als ordentliches Mitglied an. Seit 2007 bin ich für Öffentlichkeitsarbeit mitverantwortlich. Insgesamt besteht der Kreisverband aus 21 Vertretern aus den verschiedenen Ortsverbänden im Kreisgebiet.

Der Kreisverband untergliedert sich in Ortsverbände als kleinste Organisationseinheit in den Gemeinden. Die Ortsgruppe Lutherstadt Wittenberg ist eine der größten Ortsgruppen des Landes.

kostenloser Counter


media networks ltd.

© Nathanael Lipinski