Kreistag

Am 22. April 2007 haben wir einen neuen Kreistag Wittenberg gewählt. Es ist das erste Kreisparlament des neuen Kreises Wittenberg, der neben den ehemaligen Alt-Kreisen Jessen, Gräfenhainichen und Wittenberg auch aus Teilen des früheren Landkreis Anhalt-Zerbst besteht, dem Wörlitzer Winkel und Coswig.

Mit Vertreter aus all diesen Regionen, einschließlich des Landrates, gehören in dieser Wahlperiode 49 Mitglieder dem Kreistag an.

Mit 18 Mitgliedern des Kreistages ist die CDU-Fraktion im Kreistag die mitgliederstärkste Fraktion. Somit stellt im Kreistag die CDU den Vorsitz. Außerdem leitet sie die Ausschüsse für Rechnungsprüfung, Jugendhilfe und Bauwesen. Dem Jugendhilfeausschuss gehöre ich als Stellvertretendes Mitglied an. Ordentliches Mitglied bin ich im Kreisausschuss für Kultur und Schulen.

In diesem Ausschuss werden neben der Schulentwicklungsplanung, die Kriterien der Schulbeförderung und die Schulzugangsthematik besprochen und beschlossen. Als Fachausschuss des Kreises ist er zudem für die Musikschule und die Kreisvolkshochschule verantwortlich.

kostenloser Counter


media networks ltd.

© Nathanael Lipinski